Der Alpenkönig und der Menschenfein

im Kellertheater Schloss Ennsegg / Sommertheater in Oberösterreich (OÖ)

Mit

Schauspiel: Martin Beck, Alois Frank, Michael Gabel, Susanna Kellermayr, Peter Michael Kellner, Rotraud Söllinger-Letzbor, Daniela Strolz-Holzer

Regie: Christian Himmelbauer
Bühne: Manuela Müller
Kostüme: Angelika Höckner
Musik: Maximilian Lehner
Licht: Ueli Riegg

Pressestimmen:

„Regisseur Christian Himmelbauer gelingt mit dieser Aufführung ein Spagat zwischen Komik und Magie. […] Er nützt in seiner Regie das lang gestreckte Kellergewölbe geschickt aus. Der Humor kommt nicht zu kurz, was sich einerseits in den gelungenen Kostümen von Angelika Höckner ausdrückt, sowie in manch beherzt gespielten und gesungenen Szenen. Vor allem Dienerschaft und Alpengeister tragen viel zu einer romantisch-komischen Stimmungslage bei. Aber auch Tiefe gelingt.“
(Elisabeth Vera Rathenböck, Kronen Zeitung)

„Gelungene Premiere von „Der Alpenkönig und der Menschenfeind“ […] Was das Ensemble bei der Premiere vergangenen Freitag im Schloss Ennsegg gezeigt hatte, erfüllte alle Erwartungen. […] Zauberhaftes Spiel unter der Regie von Christian Himmelbauer machte die Magie des Theaters spürbar.“
(Nora Bruckmüller, OÖ Nachrichten)

„Heiter-romantische Selbsterfahrung. […] Regisseur Christian Himmelbauer führt seine Figuren mit Respekt und Ernsthaftigkeit. […] Rotraud Letzbor-Söllinger und Alois Frank brillieren als Dienstboten. Der Regisseur bricht den — aus heutiger Sicht — oft schwülstigen Text durch die klare sachliche Sprache der Schauspieler, ohne merklich in den Originaltext einzugreifen. So gelingt es ihm, aus dem biederen Moralstück eine kurzweilige, moderne Komödie zu schaffen. Das Publikum dankt mit großem Applaus.
(Eva Hammer, Volksblatt)